Herzlich willkommen, ich bin Wolfgang Steger!

Meine Expertise:
  • Begleitung von Unternehmensentwicklungen
  • Entwicklungspartner für Führungskräfte und Führungsteams
  • Konfliktlösung, Mediation und Konflikttransformation
  • Ausbildung von Coaches und Konfliktexperten
  • Entwicklung von maßgeschneiderten unternehmensinternen Ausbildungsprogrammen
  • Begleitung von Unternehmensübergabeprozessen
Working Languages:
Deutsch, Englisch
Kontakt

Mag. Wolfgang Steger

Nußdorfer Straße 3/9
1090 Wien
Österreich

Metzgerbildstraße 6a
6900 Bregenz
Österreich

+43 664/221 50 12
wolfgang.steger@FUTURE.at

Facebook Xing LinkedIn

Über mich

Entwicklungspartner für Menschen und Unternehmen – den Hebel dort ansetzen, wo die bestmögliche Wirkung entsteht. 

Meine Stärken 

Eine meiner zentralen Stärken liegt wohl darin, dass ich das Potenzial erspüre, das in einem Menschen, in einem Team, in einer Situation, in einem Unternehmen, in einem Konflikt liegt. Gepaart mit einer differenzierten und sehr effektiven Methodik und einer großen Freude, mich Menschen zuzuwenden, gelingt es mir häufig, Impulse zu setzen aus dem grundsätzlichen Verstehen einer Entwicklungsdynamik. Oft sind es sehr praktische und konkrete Schritte, manchmal sind es zentrale Weichenstellungen, die durch meine Arbeit mit Menschen und Unternehmen unterstützt werden.

Aus einer Haltung des Lernens und Verstehens gehe ich den Dingen auf den Grund. Aus einem liebevollen Wahrnehmen heraus und aus einem tiefen Respekt vor dem Lebensweg eines Menschen oder eines Unternehmens unterstütze ich, den Zusammenhang einer Situation, einer Themenstellung zu entdecken, Einsichten zu gewinnen und Lösungsmöglichkeiten zu erkunden. 

Nach mehr als 25 Jahren als Trainer und Ausbildner vermittle ich noch immer leidenschaftlich gerne Wissen, Instrumente und Methoden, um Leadership zu leben und das Zusammenwirken mit anderen zu fördern. Am meisten begeistert mich dabei, die individuellen Potenziale eines Menschen zu entdecken und zu stärken, sodass die zugrunde liegende Seins-Kompetenz aktiviert werden kann. 

Mein persönliches Anliegen

„Ich sehe meine Aufgabe darin, Resonanzkörper zu sein, ähnlich einer guten Geige. Natürlich verwende ich in meiner Arbeit als Coach, als Trainer, als Berater Instrumente und Techniken, bringe Kompetenz und langjährige Erfahrung ein und eine differenzierte und effektive Methodik. Mein eigentlicher Beitrag scheint mir jedoch der zu sein, dass ich dem Resonanz gebe, was bereits da ist. Und damit so etwas wie Geburtshelfer bin für Lösungen und Weichenstellungen, damit das Beste eines Menschen zum Klingen kommt, und zwar im ganz konkreten Leben. Ähnliches gilt für Unternehmen und überall dort, wo Menschen zusammenwirken. Dass die Kraft, die Potenziale, die in diesem Miteinander stecken, in die Wirkung kommen. Das schließt auch mit ein, mit eigenen Grenzen und den Grenzen anderer liebevoll umzugehen und Vorläufiges und Nicht-Perfektes dankbar anzuerkennen, als einen Schritt, der uns weiterbringt.“

Schwerpunkte meiner Arbeit

Coaching

  • Die zentralen Anliegen, Potenziale, Kompetenzen und Entwicklungsmöglichkeiten aufspüren.
  • Unterstützung bei der Konkretisierung und Umsetzung.
  • Lösung von Blockaden und Befreiung von gebundener Lebensenergie.
  • Bearbeitung von aktuellen beruflichen und persönlichen Themen.
  • Stärkung und Weiterentwicklung der entscheidenden Kernkompetenzen. 

 

Leadership

  • Selbstführung: Meine PS auf den Boden bringen und Wirkung entfalten.
  • Kooperation ermöglichen: Die Kunst der Kommunikation auf authentische Weise vervollkommnen.
  • Erfolg kreieren: Die hohe Kunst des Führens in der Tiefe verstehen und konkrete Werkzeuge gezielt einsetzen.
  • Andere erfolgreich machen: Die Freude und die Kompetenz einsetzen, Begabungen zu entdecken, sie herauszufordern, um einen besonderen Nutzen stiften zu können. 
  • Führungsteams inspirieren: Begleitung im Zusammenwirken und bei der Transformation in eine neue Ebene von Wirksamkeit.

Mediation und Konflikttransformation

  • Konflikte als Möglichkeiten nützen, etwas grundlegend besser zu machen.
  • Festgefahrene Situationen wieder in Bewegung bringen.
  • Notwendige Veränderungen erkennen und Hilfe geben, sie anzupacken. 
  • Lösungen erarbeiten, die Zukunft ermöglichen.

 

Unternehmenskultur

  • Die Essenz eines Unternehmens erfassen: Leitbild entwickeln aus der Verbindung mit Gründungsidee, der Leidenschaft der Menschen und der Kraft des vollen Potenzials.
  • Entwicklungsprozesse gestalten: Mehr und mehr das Beste zu Tage fördern, was als Potenzial in den Menschen und im Unternehmen als Ganzes steckt.
  • Selbststeuerung verankern: Das Unternehmen als Organismus, in dem jeder Einzelteil aus sich heraus seinen Beitrag fürs Gesamte leistet. 

 

Mentorship

  • Umfassende Begleitung auf dem Weg zum selbständigen oder unternehmensinternen Coach. 
  • Co-Creation: Entwicklungsprogramme, Seminardesigns, Ausbildungskonzepte für Trainer*innen und Unternehmensentwickler*innen für ganz konkrete Anlässe erarbeiten.
  • Entwicklungsräume für Unternehmer*innen und Executives im Gestalten einer neuen Zukunft. 
  • Begleitung bei Unternehmensübergaben und von Familien in Familienunternehmen. 
Meine Erfahrung

Referenzen

Teamentwicklung und Unternehmenskulturprozess für DELTA

Als ich im Jahr 2002 Wolfgang Steger kennengelernt habe, war ich Geschäftsführer eines Tochterunternehmens der Delta Unternehmensgruppe für den Bereich Baumanagement.

Ich habe eigentlich das Gefühl gehabt, wir sind erfolgreich. Wir waren gut ausgelastet, hatten ein gutes Klima. Ich war grundsätzlich zufrieden, habe aber gespürt, dass mehr möglich ist. Vor allem für mich persönlich, aber auch fürs gesamte Unternehmen.

Durch eine Empfehlung bin ich auf FUTURE gestoßen. Und dann hatte ich das Glück, gleich bei meiner ersten Ausbildung Wolfgang Steger als Ausbildungsleiter kennenzulernen.
Bei dieser ersten Ausbildung ist einiges in Bewegung gekommen, bei mir und in meinem Umfeld. Was mir besonders in Erinnerung ist: In einer Zeit, in der so viel in Bewegung war, war es sehr wertvoll, mit Wolfgang Steger jemanden an meiner Seite zu haben, dem ich bedingungslos vertrauen konnte.
Ich habe gespürt, dass das, was da in Bewegung gekommen ist, nur ein erster Schritt war.
Deshalb habe ich nach Abschluss meiner ersten Ausbildung noch die FUTURE Coaching Ausbildung absolviert und gleichzeitig begonnen, mit Wolfgang Steger in meinem Unternehmen einen Teamentwicklungs- und Unternehmenskulturprozess aufzusetzen.

Mein Gefühl hat sich als richtig erwiesen: Dann hat sich erst so richtig eine positive Dynamik entwickelt, das Unternehmen hat prosperiert. Wir sind in wenigen Jahren mehr als 50% gewachsen. Das Team, das zuerst ganz stark auf mich als den Pionier konzentriert war, wurde zu einem organisierten Team mit einer zweiten Führungsebene. Wir wurden innerhalb der Unternehmensgruppe in vielen Bereichen zum Vorreiter. Und das, obwohl sich in dieser Zeit auch privat mein Leben auf den Kopf gestellt hat. Dieser Weg war nur möglich, weil es diesen stabilen Faktor der Begleitung durch Wolfgang Steger in dieser turbulenten Zeit gegeben hat.

Jetzt habe ich das Gefühl, wieder in ruhigeren Gewässern zu fahren. Wenn ich zurück schaue, dann bin ich mir bewusst, dass ohne eine kompetente Begleitung in stürmischen Phasen die große Gefahr besteht, einen Weg des Scheiterns einzuschlagen. Vom Chaos heraus entwickelt sich ja entweder eine höhere oder eine niedrigere Ordnung.

Auch dann, als ich mich wieder in ruhigeren Gewässern befunden habe, ist der Kontakt nicht abgebrochen.

Mittlerweile bin ich Geschäftsführer der Delta Holding.

Wir als Delta sind sehr froh, mit Wolfgang Steger jemanden zu kennen, der in wechselnden Aufgabenstellungen mit hoher Kompetenz, großer Erfahrung und fast unerschöpflicher Liebe zu den Menschen Entwicklungsprozesse begleitet und auch immer wieder neue Impulse gibt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie er es schafft, dass unterschiedlichste Menschen zu Power-Teams geformt und als wirklich umsetzungsstarke Teams wirksam werden.

Bmstr. Dipl. Ing. Wolfgang Kradischnig
(Geschäftsführer Delta Holding GmbH, Wels – Wien)

Ausbildung, Implementierung und Betreuung von Unternehmensinternen Coaches für die Bank Austria

Die Bank Austria ist Mitglied der UniCredit und hat in Österreich rund 300 Geschäftsstellen und 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Dienstleistungsunternehmen kommt der Qualität der Ausbildungsmaßnahmen im Rahmen der UniCredit Academy Austria besonderer Stellenwert zu. Diese Ausbildungsschiene wird bei Führungskräften durch die persönliche Entwicklung von Leadership-Kompetenz ergänzt. Dafür setzt die UniCredit Academy Austria interne Coaches ein. Für dieses Vorhaben wurden 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Führungserfahrung ausgewählt und auf diese Aufgabe zunächst konzernintern vorbereitet.

In einem weiteren Schritt wurde mit „FUTURE-Training, Beratung, Coaching“ ein kompetenter Partner gefunden, um eine qualifizierte Coaching-Ausbildung mit einer international anerkannten Zertifizierung zu verbinden. Wolfgang Steger und Anita Hußl-Arnold erstellten auf Basis des organisationsspezifischen Bedarfs einen eigens konzipierten Lehrgang, der den Qualitätskriterien nach ICF (International Coach Federation) entsprach. Diese Ausbildungsmaßnahmen, die vom Projektleiter Herrn Steger durchgeführt wurden, umfassten in einzelnen Modulen nicht nur Methoden und Tools, sondern auch das Erkennen der zugrundeliegenden Faktoren, die Coaching wirkungsvoll und erfolgreich machen. Diese 17 internen Coaches konnten 300 Führungskräfte-Coachings sehr erfolgreich durchführen, wie das Feedback der Coachees belegt: Zufriedenheit 1,17 (nach Schulnoten), 100% Weiterempfehlung.


Das Führungskräfte-Coaching wurde an der Fachhochschule BFI Wien im Rahmen einer Diplomarbeit evaluiert und der Nutzen und Mehrwert dieser Maßnahme sowohl für die gecoachten Führungskräfte als auch für die ausgebildeten Coaches und das Unternehmen festgestellt. Wolfgang Steger startete 2009 mit der Ausbildung der internen Coaches für ein Führungskräfte-Einzel-Coaching und setzte mit einer Weiterbildung für Team-Coaching fort.

Dieser Prozess wird seit nunmehr 6 Jahren durch regelmäßige Gruppensupervisionen von ihm begleitet, was die hohe Coaching-Qualität sicherstellt.

Darüber hinaus ist es Herrn Steger mit diesen verschiedenen Maßnahmen gelungen, bei diesen 17 internen Coaches ein Klima der Begeisterung und der offenen und wertschätzenden Kommunikation zu schaffen. Das hat dazu beigetragen, dass alle Coaches diese Aufgabe – das Coaching erfolgt add-on zum Linienjob – mit so viel Engagement über eine so lange Zeit ausführen. Im Zuge eines Change Management Prozesses hat Herr Steger für Vertriebsleiterinnen und Vertriebsleiter einen Workshop „Fresh-up für Führungskräfte im Vertrieb“ konzipiert und interne Facilitatoren für „kollegiale Fallberatung“ ausgebildet. Diese Workshop-Reihe wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut angenommen und als sehr praxisrelevant bewertet.

Ich möchte Herrn Wolfgang Steger von FUTURE herzlich danken für die vielfältigen Personalentwicklungsmaßnahmen, die er konzipiert und in den Trainings und begleitenden Maßnahmen umgesetzt hat, sowie für die langjährige, konstruktive Zusammenarbeit und für den erreichten Erfolg dieser Projekte. Es zeichnet Herrn Steger aus, dass er diesen Entwicklungsprozess mit viel Herzenswärme, Einfühlungsvermögen, persönlichem Engagement und Professionalität durchgeführt hat, mit großer Achtsamkeit im Umgang mit Individuen und den Strukturen im Unternehmen. Er vermittelt das ehrliche Bemühen, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und unerkannte Potenziale zur Entfaltung zu bringen. Dieses Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein Gewinn sowohl für die Führungskräfteentwicklung im Rahmen der UniCredit Academy Austria als auch für jeden einzelnen der Coaches – herzlichen Dank!

Mag. Brigitte Winkelmayer-Krieg
(Projektleiterin „Leadership-Coaching“, UniCredit Academy Austria, Wien)

Kooperation in komplexem unternehmensübergreifendem Satellitenprojekt

Mit dem Deutschen Fernmeldesatellit Kopernikus wurde vor ca. 30 Jahren der letzte in Deutschland gebaute Telekommunikationssatellit beauftragt, gebaut und betrieben. Nach mehrjähriger Entwicklung ist nun am 27.01.2017 erstmals wieder ein in Deutschland entwickelter und gebauter Telekommunikationssatellit, der H36-W1 gestartet und erfolgreich in Betrieb gegangen.

Beauftragt von der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) wurde die OHB System AG als Systemhaus mit dem Bau der SmallGeo Plattform für Kommunikationsanwendungen beauftragt. Tesat-Spacecom ist der Europäische Markführer für nachrichtentechnische Nutzlasten von Satelliten im Bereich Telekommunikation und wurde als Partner in das Projekt eingebunden. In Zusammenarbeit entstand der H36-W1 Satellit. OHB System zeichnete als Systemhaus für das Design, also die Auslegung, die Integration und das Testen verantwortlich. Die nachrichtentechnische Nutzlast wurde von Tesat-Spacecom gebaut. 

Aufgrund des innovativen Charakters und des notwendigen Wissensaufbaus war der Entwicklungsprozess äußerst komplex und weit hinter dem Zeitplan zurück. Somit waren Kostenüberzüge bei allen Beteiligten nicht zu vermeiden. Nach und nach führte der Kosten- und Zeitdruck innerhalb des Projektes zu einer Blockade, die den technischen Fortschritt stark in Frage stellte.

Auf Geschäftsleitungsebene beider Firmen bestand Einverständnis, dass diese Situation nicht akzeptabel ist und so wurde beschlossen, gemeinsame Workshops zu veranstalten. Im ersten eintägigen Workshop waren je ein Vertreter der Geschäftsleitung und die jeweiligen Projektleiter vertreten. In einem zweitägigen Folgeworkshop jeweils 6 leitende Ingenieure von beiden Firmen.

Moderiert und geleitet von FUTURE-Trainer Wolfgang Steger wurde die Situation deeskaliert und Verständnis für die gemeinsame Aufgabe erzeugt. Vereinbarungen wurden erarbeitet und im weiteren Verlauf des Projektes von beiden Seiten eingehalten.
Von diesem Zeitpunkt an war die Qualität der Zusammenarbeit beider Firmen kein Diskussionspunkt auf Geschäftsleitungsebene mehr. Das Projektteam war in der Lage, technische Themen wieder selber zu lösen und die Entwicklungstätigkeiten erfolgreich abzuschließen.

Dipl. Ing. (FH) Frank Negretti, Vorstand OHB System AG

Mit nachhaltiger Unternehmenskultur die Zukunft stärken

Gegenwärtig sind Unternehmen und Führungskräfte ganz besonders gefordert, sich zu entwickeln und gleichzeitig Entwicklung in jeder/m einzelnen Mitarbeiter*in zu fördern. Wie kann es gelingen, stabil, zuversichtlich und zukunftspositiv zu sein und zu gestalten? Als einzelner Mensch und im Miteinander im Unternehmen?

Inspiration und wertvolle Impulse finden Sie dazu in diesem Vortrag im Rahmen des Unternehmenskultur-Online-Events: "So kann es nicht weitergehen" aber wie?

Meine aktuellen Starttermine
Team-Coaching
  03.05.2024 - 04.05.2024
  A-5084 Großgmain/Salzburg
Ausbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership
  13.05.2024 - 27.06.2025
  A-1130 Wien/Wien
Kontemplationstage
  23.10.2024 - 26.10.2024
  D-88450 Berkheim-Bonlanden/Baden Württemberg
Weitere Starttermine
weitere Termine Pfeil
Aktuelle Blog Artikel
SOS Main Header
Ein Projektbericht von Wolfgang Steger In den letzten Jahren ist nicht nur der Kreis der FUTURE-Trainer*innen internationaler geworden, auch das Einsatzgebiet der FUTURE-Methode hat sich deutlich erweitert. Zuletzt mit der...
Kulturentwicklung: eine erquickende Erkundung (von Wolfgang Steger)
Kulturentwicklung ist ein Thema, das mich fast mein ganzes Leben beschäftigt: die Zusammenhänge vom Großen mit dem Kleinen, vom Individuum bis hin zum Miteinander auf der Ebene von Unternehmen, von...
Dissertation Buch Leitmetapher Herz Dr. Andrea Rudisch-Pfurtscheller
Ein Gespräch mit Andrea Rudisch-Pfurtscheller und Wolfgang Steger. Was ist das Fundament der FUTURE-Methode? Welche Grundannahmen liegen ihr zugrunde? – Vor kurzem erschien das Buch „Leitmetapher Herz“, in dem die...
Reha Web 1-1280
Die Kraft aus Konflikten – auch für lange Entwicklungswege Er ging mir unter die Haut, dieser Moment: Freude! Alle Menschen werden Brüder! Ich spürte die Kraft dieser Worte und dieser...

Kund*innen mit denen wir Zukunft entwickeln